Neue „Verpackung“, neue Inhalte

 

Pferdemarkt 2014 präsentiert sich mit einem anderen „Gesicht" und Familienprogramm in der Körhalle

Der Gaildorfer Pferdemarkt bietet jedes Jahr so manches Neue, was aber nicht unbedingt ins Auge fällt. Zwei Neuerungen des Jahres 2014 sind diesmal aber kaum zu übersehen: die neue „Verpackung" in Form der neuen Plakate und ein neuer Inhalt bei der Nutzung der Körhalle.

Wer nach Gaildorf kommt, hat sie bereits gesehen – die großen Plakate, die an den Ortseingängen auf den Pferdemarkt hinweisen. Gestaltet hat das „neue Pferd" die Gaildorfer Künstlerin Verena Geiger. „Eigentlich ist es eine kleine Farbstiftzeichnung auf einem DIN-A4-Blatt und zeigt das ganze Pferd. Durch die Vergrößerung tritt die raue und skizzenhafte Struktur in den Vordergrund", beschreibt Verena Geiger das Bild. "Das Plakat soll nicht auf eine Kunstausstellung hinweisen, sondern für den Pferdemarkt stehen. Auf einen Blick eine Aussage. Ohne viel Schnickschnack", umreißt sie ihre Lösung für die Aufgabe, die der Pferdemarktausschuss an sie herangetragen hat. Für Verena Geiger ist es die erste Auftragsarbeit, „die aus der Entfernung wirken muss. das geht mehr in den Bereich Grafik-Design, obwohl ich eigentlich sonst mehr Künstlerin bin".

„Wir haben uns schon länger über große Hinweisschilder an den Ortseingängen unterhalten", so Martin Zecha, Vorsitzender des Pferdemarktausschusses. Zunächst wurde an eine Kombination aus Pferdekopf und Altem Schloss gedacht und verworfen – wie so manche Idee. „Das Pferd von Verena Geiger und eine großzügige Spende der Sparkasse Hall-Crailsheim machten dies nun möglich", so Zecha.

Neu in diesem Jahr ist das Angebot in der Körhalle. Über Jahre hatte dort die WLZ einen Weinstand und zeigte landwirtschaftliche Fahrzeuge und Gerätschaften. Dahinter stand das Engagement des damaligen Geschäftsführers Ludwig Schmid. Auch die Baywa führte dies noch einige Zeit fort. Doch dann blieben die Möglichkeiten, die die beheizte Halle bietet, eher ungenutzt. So sehen es jedenfalls Bürgermeister Ulrich Bartenbach, der Pferdemarktausschuss und die Arbeitsgruppe „Masterplan". Ein neu gestaltetes Angebot soll die Körhalle für Familien und Besucher attraktiver machen, darüber waren sich alle Beteiligten schon im Sommer bei einer Sitzung des Pferdemarktausschusses einig. eine Reihe von Ideen wurde auf ihre Umsetzbarkeit geprüft. Doch dann erwies sich die Zeit als zu kurz, um alles umsetzen zu können. Ein erster Schritt wird dennoch unternommen: In einem Drittel der Halle ist ein Parcours für Kinder aufgebaut, der durch Hackschnitzel führt und mit dem Kindertraktor oder zu Fuß erlebt werden kann – alles unter dem Titel Tecker, Springer und Gespanne. Dazu sind Kinderschminken und Holzschnitzen im Angebot. „Auch hier stand die Sparkasse Schwäbisch Hall-Crailsheim unterstützend zur Seite. Wir wünschen uns, dass dies nur der erste Schritt ist, die Körhalle zum Anziehungspunkt zu machen."

Zecha und die anderen Beteiligten streben an, dass die Halle in Zukunft immer mehr zu einem Anlaufpunkt wird, der zum längeren Verweilen einlädt.


Quelle: Rundschau für den Schwäbischen Wald, Sonderbeilage zum Pferdemarkt 2014


 

 


« zurück zur Übersicht